Studie: Mögen Sie gerne laute Geräusche? Hier wird kurz erklärt warum:

Lesedauer: 2 min.
Brüssel, 21. Dezember 2017 – Laute Geräusche können unser Gehör schädigen, aber laute Geräusche in Nachtclubs sorgen dafür, daß wir uns aufgeregt fühlen, mehr Kontakte knüpfen, potenzielle Konflikte reduzieren und sie wirken sich positiv auf das Geschäft aus, wie eine Studie zeigt

Wenn laute Geräusche einen HörVerlust verursachen können und unsere körperliche und geistige Gesundheit ernsthaft beeinträchtigen, warum mögen wir dann laute Geräusche? Eine Studie aus Neuseeland besagt, daß wir uns in Nachtclubs lauter Musik aussetzen, weil laute Geräusche uns aufgeregt fühlen lassen, wir mehr Kontakte knüpfen und Konflikte reduzieren können.

Laute Geräusche verursachen positive Emotionen

Die Studie unter den 18- bis 25-Jährigen zeigt, daß laute Geräusche positive Auswirkungen auf unser Wohlbefinden haben, obwohl die Einwirkung von lauter Musik unser Gehör schädigen kann. Laut der Studie genießen wir laute Geräusche aus vier Hauptgründen:

  • Aufregung
  • Moderation der Sozialisation
  • Maskierung von externem Sound und unerwünschten Gedanken
  • eine Verbesserung der persönlichen Identität

Die Teilnehmer der Studie waren Clubber – Leute, die in Clubs gehen um Party zu machen – und Leute, die dort arbeiten und den Schallpegel in Clubs kontrollieren, wie Barkeeper und DJs.

Laut den Clubbern und den Angestellten ist laute Musik mit einer positiven GemütsVerfassung wie Begeisterung und Glück verbunden. Darüber hinaus kann die Lautheit auch eine Möglichkeit sein, unerwünschte Emotionen zu beseitigen oder als Mittel zu verwenden, um eine größere musikalische Kontrolle über den emotionalen Zustand zu erlangen.

Darüber hinaus bietet laute Musik einen Kontext für soziale Interaktionen und schafft einen GemeinschaftsSinn und erleichtert den positiven Umgang mit Fremden. Laut Studie kann laute Musik auch verwendet werden, um intime Gespräche zu verbergen, um Privatsphäre in einer überfüllten Umgebung zu gewährleisten.

Laute Musik als Lebensart

Die Studie verzeichnete Schallpegel in Nachtclubs in Auckland City, Neuseeland, die zeigten, daß die Musik in den Clubs durchschnittliche kontinuierliche Pegel von 97 dB erreichte. Abgesehen davon, daß der laute Geräuschpegel eine gefährliche Arbeitsumgebung schafft hat der Einsatz von lauter Musik einen positiven Einfluss auf das Geschäft: Bar-Manager können Musik nutzen, um Kunden zu binden und anzuziehen und sogar die Menge zu kontrollieren und Konflikte zu reduzieren.

Über die Studie

Die Studie “Why Do People Like Loud Sound? A Qualitative Study” wurde im Mai 2017 im International Journal of Environmental Research and Public Health veröffentlicht.